Alnatura

"Herr Lockenvitz erkennt rasch und treffsicher den Hintergrund sozialer Prozesse und bringt diese in einen verstehbaren Gesamtzusammenhang für alle Beteiligten. Er verfügt über einen ausgeprägten systemischen Blick.

Gesunder Pragmatismus, kernige Bodenständigkeit sowie hohe Fachkompetenz frei von beraterischen Allüren und Worthülsen - das sind die Dinge, die ich an Herrn Lockenvitz schätze.

Er spricht Beobachtungen aus, kann sie mit einem Wort oder einem Bild auf den Punkt bringen und bietet dadurch seinem Gegenüber Impulse für Entwicklung."

Joachim Schledt, Leiter Mitarbeiterservice und Mitarbeiterentwicklung Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Joachim Schledt

APROVIS

"Es war und ist beeindruckend, wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Führungskräfteentwicklung unter Begleitung der Coaches von consense plus persönlich und fachlich weiterentwickeln.

Mit Zuversicht erkenne ich hier einerseits die Fortschreibung der Unternehmenskultur APROVIS, andererseits aber auch die Bereicherung und Ergänzung um neue Facetten, welche das Unternehmen von morgen breiter und kompetenter aufstellen lassen.

Das Gefühl und die Ausgewogenheit zwischen Bewährtem und dem Mut zu einer gelebten Vision - gerade hier sehe ich die Kompetenz von consense plus als Begleiter von Menschen in deren individueller Entwicklung.

Ihm Rahmen der Teamworkshops gelingt es immer wieder aufs Neue die oftmals strategisch-rationalen Prozesse der Führungsebene für die gesamte Belegschaft im Sinne des Mottos von consense plus "begreifbar" zu machen und somit ein Verstehen und ein Mittragen der Ideen zu sichern."

Dr. Steffen Hauff, Inhaber und Geschäftsführer APROVIS Energy Systems GmbH

Dr. Steffen Hauff

Logo Bionorica

Uwe Lockenvitz: Klarheit, Erfahrung, Ruhe und Kraft.

Ob als Coach für Führungskräfte oder als Prozessbegleiter für Teams in Veränderungs-prozessen – ich habe Uwe Lockenvitz als einen Berater kennengelernt, der genau weiß, was er tut. Lockenvitz ist der Typ, der bewusst spontan agiert; eine Workshop-Agenda wird man von ihm wohl nur in den seltensten Fällen vorab bekommen. Nachdem er sich beim Auftraggeber strukturiert über das zu bearbeitende Thema informiert hat, lässt er die Menschen und Situationen offen auf sich zukommen, um dann zu entscheiden, welches Vorgehen in diesem speziellen Moment zielführend ist. Dabei folgt er stets dem Motto „Was ist der nächste gute Schritt?“ und sorgt auf diese Weise dafür, die Richtung zu halten, ohne sein Gegenüber zu über- oder zu unterfordern. Wer aber denkt, es wird ihm leicht gemacht, der irrt. Lockenvitz konfrontiert sein Gegenüber erbarmungslos mit dessen „blinden Flecken“ und „Schutzstrategien“ – man kommt nicht an ihm vorbei.  

Für ein solches Vorgehen braucht es vor allem ein feines Gespür für Menschen und ihre Persönlichkeitsstrukturen, eine wertschätzende, authentische Kommunikation sowie Verständnis für innerbetriebliche Zusammenhänge über die Wertschöpfungskette. Uwe Lockenvitz deckt dieses Spektrum ab. Gerade seine Persönlichkeit und seine Art der Ansprache bilden für mich die Basis für den Beratungserfolg – eine Basis, der man die Überschrift „Vertrauen“ geben könnte. Dieses Vertrauen baut er in sehr kurzer Zeit durch Wahrhaftigkeit und ein hohes Maß an persönlicher Offenheit auf. Uwe Lockenvitz zeigt sich und macht damit auch anderen Mut sich zu zeigen.

 

Björn Dosdall
Leiter Organisationsentwicklung
Bionorica SE

Bjrn Dosdall

fresenius

Uwe Lockenvitz unterstützt uns in den Bereichen offene Führungs­werkstatt, Coaching von Führungs­kräften und in der Moderation von Work­shops. Ich habe ihn als in sehr positiver Weise unbequem erfahren. Denn er versteht es, die individuellen Druckp­unkte zu bedienen, dabei gleichzeitig zugewandt und konstruktiv zu bleiben. Das setzt Denk­prozesse in Gang, die zu konkreten Verbesserungen im Handeln führen können − sei es im Führungs­verhalten oder im Zusammen­wirken als Team. Und genau darum geht es ja schließlich.

Matthias Link
Leiter der Konzern-Kommunikation
Fresenius SE & Co. KGaA

Matthias Link

Heel

"Die Arbeit mit Uwe Lockenvitz erlebe ich als sehr professionell und anregend. Er ist fordernd und lässt nicht locker, wodurch auch schwierige und komplexe Thematiken erfolgreich bearbeitet werden können. Andererseits bringt er ein sehr hohes Einfühlungsvermögen in den Prozess ein, so dass er sensible Bereiche mit angemessenem Fingerspitzengefühl behandeln kann.

Herr Lockenvitz ist in der Lage, sich sehr schnell in komplexe Situationen hineinzufinden. Bei der Lösungsfindung unterstützt er durch seine Zuhörer-Qualitäten und scharfsinnige Fragen ganz im Sinne des sokratischen Dialogs. Auf diese Weise und dank seiner Beharrlichkeit erreicht er für die erarbeitete Lösung eine sehr hohe Akzeptanz bei seinen Gesprächspartnern.

Aufgrund seiner Aufgeschlossenheit und seiner Fähigkeit sehr in die "Breite" zu denken, sind seine Impulse auf die einzelnen Situationen maßgeschneidert - das hebt ihn positiv von vielen anderen Beratern im Markt ab.

Deshalb ist es mir eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten."

Francois Dugimont - Director Global Human Resources Logo Biologische Heilmittel Heel

Francois Dugimont

IQ optimize

"Auch 2009 hat Consense Plus uns tatkräftig bei der Schaffung von Verständnis im Miteinander unterstützt.

Insbesondere die Begleitung der Führungskräfte schaffte einen Raum für die bewusste Wahrnehmung unterschiedlicher Kommunikationsebenen, den Wechsel von Perspektiven, das Erkennen von Störungen, sowie das Verstehen und Klären von Ursachen. In den Seminaren war Raum, Themen zu besprechen, die sehr akut und wichtig waren, aber sonst im Tagesgeschäft nicht besprochen werden konnten. Auf dieser Grundlage ist eine Kultur erwachsen, welche die gemeinsame Annahme von Herausforderungen motiviert und Chancen in greifbare Ergebnisse überführt.

Die nötige Zeit die es braucht das Zusammenschließen von Teams unterschiedlicher Arbeitsweisen zu ermöglichen, haben wir unterschätzt. Consense Plus hat uns dabei auch auf ungeraden Wegen sicher ans Ziel geführt.

Manchmal ist ein Sprung besser als viele kleine Schritte um voranzukommen.

Wir danken Uwe Lockenvitz & dem Team von Consense Plus."

Wolfgang Egert - Vorstand - IQ optimize

Wolfgang Egert

LEONI

Ich lernte Herrn Lockenvitz im Rahmen eines Workshops zur Team­entwicklung kennen. Die Arbeit mit ihm ist sehr angenehm. Er hat eine außerordentlich gute Wahrnehmung für die Spannungen und Rollen­verhältnisse innerhalb von Teams. Mit genau den richtigen Fragen zum genau richtigen Zeitpunkt schaffte es Herr Lockenvitz, dass alle Teilnehmer entsprechend Gehör fanden und sich dadurch jeder motiviert einbringen konnte. Das Ergebnis bzw. die Aufgaben wurde für beide Seiten – Führungskraft und Mitarbeiter – fixiert und damit verbindlich!

Zudem unterstützt mich Herr Lockenvitz als Coach bei verschiedenen Frage­stellungen in meiner täglichen Führungsverantwortung. Dabei versteht er es durch geschicktes Nachfragen, sich rasch einen Über­blick über komplexe Organisations-, und Inter­aktions­konstellationen zu verschaffen und führt mich häufig bereits durch seine Fragen auf neue Lösungs­ansätze. Vor allem in den letzten, von großer Dynamik geprägten Monaten waren mir die mit Herrn Lockenvitz gemeinsam erarbeiteten Entscheidungs­grundlagen, Anregungen und Perspektiven eine große Hilfe.

Christian Schmauderer
Vice President Corporate Controlling
LEONI AG

Schmauderer

Michelin

"Als Trainermannschaft die täglich selbst in Seminaren steht, hatten wir hohe Erwartungen an das Team von Consense plus. Ziel der Maßnahme war es neue Mitarbeiter in das Team zu integrieren.

Uwe Lockenvitz und sein Cotrainer, Peter Niedermeier haben es hervorragend verstanden die Bedürfnisse des Teams zu erfassen und eine gute Balance zwischen Outdoorelementen und Reflexion zu finden.

Unsere Erwartungen wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."

gutes Seminarkonzept

Bernd Semmler, Leiter MCTI Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Bernd Semmler

TDS


"Die Arbeit von Herrn Lockenvitz hat einen sehr wertvollen und professionellen Beitrag für die persönliche Entwicklung meiner Führungskraft geleistet. Seine Coachings haben bereits nach kurzer Zeit zu deutlich sichtbar positiven Ergebnissen geführt. Aus meiner langjährigen Erfahrung als leitender Personalmanager darf ich mir das Urteil erlauben, dass dies keine Selbstverständlichkeit, sondern ein greifbarer Beleg für die Qualität des Coachings ist.

Besonders beeindruckt hat mich die Fähigkeit von Herrn Lockenvitz, sich schnell, konkret, präzise, und vor allem gesamtheitlich in die Fragestellungen einzuarbeiten. Dabei gelingt es ihm sehr gut, unter Berücksichtigung verschiedener Erkenntnisebenen, Reflektionen anzustoßen. Hervorragend ist auch die Praxisnähe des Coachings. So werden von ihm unkompliziert und selbstverständlich auch praktische Ratschälge für den Alltag gegeben.

Während des gesamten Coaching-Prozesses habe ich mich als Auftraggeber hervorragend begleitet gefühlt und werde auch bei weiteren Anlässen auf die Kompetenz von Herrn Lockenvitz vertrauen."

Ralph Haiger - Leiter Strategy & Operations - TDS HR Services & Solutions GmbH

Ralph Haiger

windwaerts

Uwe Lockenvitz hat ein unglaublich gutes intuitives Verständnis für Prozesse in Gruppen und bei einzelnen Personen. Es funktioniert einfach.

In einem Workshop mit mehreren Führungskräften unseres Unternehmens hat er uns in einen schwierigen Prozess mit sehr positiver Wirkung begleitet.
Hinsichtlich einer wichtigen Weichenstellung, die vorher wegen diverser Blockaden nahezu unmöglich erschien, konnte mit Hilfe seiner unaufgeregten Art und Weise und einer der Situation angemessenen Interaktion und Methodik ein umsetzbares Ergebnis erarbeitet werden.

In der Einzelarbeit mit mir bringt er mich auf äußerst sympathische, weil nicht eindringliche aber trotzdem unumgängliche, Art und Weise an den Kern von mir selbst und meiner Situation und hilft mir, Klarheit, Lösungen und Perspektiven zu entwickeln.

Lothar Schulze, Windwärts Energie GmbH

lothar-schulze-windwaerts

logo windwaerts

Uwe Lockenvitz begleitet Windwärts seit längerer Zeit in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Coaching und Teamentwicklung. Er unterstützt hierbei sowohl einzelne Führungskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung als auch die Führungsmannschaft in unserem Unternehmen als Ganzes sehr gut dabei, sich zu einem schlagkräftigen Team zu entwickeln. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Uwe Lockenvitz bringt das professionelle Rüstzeug mit, um moderne Führungsinstrumente zu vermitteln, Gruppen gestaltend zu moderieren und dabei zu unterstützen eigene Lösungswege zu finden. Er fordert von jedem einzelnen in der richtigen Dosierung ein, die persönliche Komfortzone zu verlassen und sich sowohl individuell als auch als Teil eines Teams weiter zu entwickeln. Dies gilt auch für die Lösung von offensichtlichen und versteckten Störungen und Konflikten, sowohl in der Organisation als auch zwischen Einzelpersonen. Uwe Lockenvitz versteht es, durch seine Kompetenzvielfalt und seine Fähigkeit auch kleinste Regungen prozessual aufzunehmen, Konflikte in nach vorne gerichtete Diskussionen zu überführen und tragfähige Lösungen zu entwickeln. Uwe Lockenvitz hat Windwärts geholfen, Führungskompetenzen weiter zu entwickeln und damit dazu beigetragen unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Denn am Ende kommt es in jedem Unternehmen auf die handelnden Menschen an.

 

Björn Wenzlaff
Geschäftsführer
Windwärts Energie GmbH
Ein Unternehmen der MVV Energie Gruppe

Bjrn Wenzlaff sw

Kontakt

consense plus

91322 Gräfenberg

Hans-Ackermann-Straße 15

Phone: +49/9192/992100

info@consenseplus.de